Schülerpraktikum

12.04.2019

Schülerpraktikum

Bei Osters & Voß möchte jeder sein Schülerpraktikum absolvieren.

In diesem Frühjahr waren Tim und Maryam, beide Schüler der 9. Klasse der Oberschule in Perleberg in unserem Unternehmen.

Praktika dienen der Berufsfindung. Ob Tim und Maryam ihre Begabung entdeckt haben, erzählen sie in ihrem Bericht!

Maryam: Während meines zweiwöchigen Praktikums habe ich viele Erfahrungen gesammelt und neue Dinge gelernt. Die erste Woche war ich im Büro und lernte die Grundlagen der Verwaltung kennen. Danach konnte ich einen Flyer entwerfen und mehr über Marketing lernen. Die Arbeitsatmosphäre war sehr freundlich und einladend. Die zweite Woche war ich in der Werkstatt. Ich habe an verschiedenen Maschinen und Orten gearbeitet und ich durfte sogar mit einem Schlepper herumfahren. Das Team hat alles erklärt was sie gemacht haben. Die Gesamterfahrung war wirklich gut, es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele interessante Dinge tun können. Ich würde es wirklich jedem empfehlen, der Spaß haben möchte und auch noch mit sehr netten Leuten arbeiten will. Die Freundlichkeit und der Aufwand, mit dem sie mir halfen , um meine Aufgaben zu lösen oder Fragen zu beantworten, war großartig und machte es sehr einfach, die Aufgaben zu erledigen.

Tim: Ich habe mein Schülerpraktikum im Zeitraum vom 01.04.-12.04. in dem Lohnunternehmen Osters &Voß GmbH absolviert. Die erste Woche meines Praktikums habe ich in der Werkstatt verbracht. In dieser Zeit habe ich viele interessante Sachen über die Maschinen gelernt und durfte sogar daran montieren. Die freundlichen Mitarbeiter von Osters & Voß GmbH haben mir die Abläufe in der Werkstatt näher gebracht . In der zweiten Woche durfte ich in die Verwaltung, wo mir der richtige Umgang mit dem Programm „Excel“ beigebracht wurde. Es hat mir viel Spaß gemacht an Tabellen zu arbeiten und die fertige Tabelle zu betrachten und ein paar Sachen darin auszuprobieren. In dem Praktikum wurde sehr auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen, was keine Selbstverständlichkeit ist. Ich kann es jedem empfehlen ein Praktikum bei Osters & Voß GmbH zu machen, weil sich dort gut um einen gekümmert wird und eine spannende Zeit auf einen wartet.

Beiden Schülern sagen wir Danke für ihre geleistete Arbeit und wünschen für die kommende Zeit alles Gute!