Bester Ausbilder Deutschlands

17.12.2018

Leidenschaft für Landwirtschaft

Wir wussten von den Ergebnissen der Berufswettbewerbe, dass wir gut sind. Der Preis als „Bester Ausbilder“ des Magazins „Capital“ hat uns aber doch überrascht.
Pro Jahr werden bei uns drei Fachkräfte für Agrarservice und ein Mechatroniker für Land- und Baumaschinen ausgebildet.
Wir legen in der Vorauswahl unserer Auszubildenden großen Wert auf Leidenschaft für die Landwirtschaft und Technikaffinität. Damit wollen wir Ausbildungsabbrüche vermeiden und sicherstellen, dass die Jugendlichen einen Beruf ergreifen, in dem sie sich langfristig wohlfühlen.
Wer die Ausbildung als Fachkraft für Agrarservice antritt, geht zunächst von August bis Oktober und von März bis Mai in die landwirtschaftlichen Betriebe unseres Unternehmens. Sie lernen die Landwirtschaft von den Grundlagen her kennen und erfahren genauer, wie ein Agrarbetrieb funktioniert.
Die Auszubildenden absolvieren den Theorieteil in Groß Kreutz, jeweils eine Woche pro Monat. Hinzu kommen fünf Module im Berufsbildungszentrum Iden. Während der Praxiswochen in unserem Unternehmen sind die Auszubildenden in Teams erfahrener Mitarbeiter eingebettet.
Die Ausbildung umfasst neben den Arbeiten mit Traktoren, Häckslern und Mähdreschern auf den Feldern auch Arbeiten in der Werkstatt während der Wintermonate, um die Technik, ihre Feinheiten und Aufbau und Funktionsweise noch besser kennenzulernen. Jeder Azubi durchläuft alle Bereiche des Unternehmens vom Empfang bis zum Rechnungswesen. Sie begleiten auch Außendienstmitarbeiter bei der Kundenakquise und Kundenpflege.
Die Umsetzung des Ausbildungskonzeptes führt unsere Azubis regelmäßig auf erste und zweite Plätze beim Berufswettbewerb in Brandenburg und ermöglicht auch beim Bundeswettbewerb mithalten zu können.
Wir freuen uns auf diese besondere Auszeichnung.