Einsatz von Saisonkräften in der Maiskampagne

29.08.2018

Maisernte 2018

Wie schon auf unseren ersten Aufruf für Saisonarbeitskräfte folgten auch dem nächsten sehr viele Interessenten. Die Maisernte in von uns betreuten Regionen in Brandenburg, Mecklenburg und Sachsen-Anhalt stellte uns in diesem Jahr vor ungeahnte Herausforderungen.
Das seit Anfang Mai durchweg sonnige Wetter, kaum Niederschläge in den vergangenen 4 Monaten, die schnelle und frühzeitige Abreife beim Getreide und Mais mit unterschiedlichsten Erträgen und weiteres hatte uns veranlasst, auf unserer Facebook-Seite nach Saisonkräften kurzfristig zu werben. Beide Male war die Resonanz sehr groß und wir konnten zeitnah Aushilfen einstellen.
Im Vorfeld haben wir – wie in jedem Jahr – bereits seit Anfang des Jahres Aushilfen für die Erntezeit akquiriert - teilweise bis Mitte/Ende Oktober.
Obwohl wir es außerordentlich bedauern, werden wir einigen Saisonkräften leider wieder absagen müssen, da schlichtweg die Erntearbeiten abgeschlossen sind, für die wir ihre Unterstützung benötigten. Das konnten wir zum Zeitpunkt des im Vorfeld geführten Gespräches oder Schriftverkehrs weder ahnen noch voraus sehen. Auch unsere langjährige Erfahrung nützte uns hier leider nichts. Da ihr euch in der Materie Landwirtschaft gut auskennt, könnt ihr sicherlich unsere Beweggründe und Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
Umgehend haben wir nach Alternativen gesucht, die Aushilfen in einem anderen Lohnunternehmen im Firmenverbund eingesetzt, teilweise den Arbeitsbeginn bei Saisonkräfte – soweit es ihnen möglich war – vorgezogen und vieles anderes, aber wir können leider nicht mehr alle Saisonkräfte beschäftigen.
Wir sind uns dessen sehr bewusst, dass diejenigen, denen wir leider absagen müssen, enttäuscht sind. Die Entscheidung haben wir uns wirklich nicht leicht gemacht. Dafür bitten wir um Euer Verständnis!
Darüber hinaus sind wir uns bewusst, dass vielleicht der eine oder andere verstimmt ist und seine Meinung auf unserer Facebook-Seite kundtun möchte. Wir bitten an dieser Stelle nochmals Einsicht für unsere Entscheidung.
Sehr freuen würden wir uns darüber, wenn wir eure Bewerbungen und Anfragen für eine Tätigkeit in unseren Lohnunternehmen im nächsten Jahr wieder in Empfang nehmen dürfen.

Danke und mit freundlichen Grüßen  – Euer Osters & Voß - Team