Abschlußprüfung unserer Auszubildenden

15.06.2016

Abschlußprüfung der Auszubildenden (Fachkraft für Agrarservice) in Brandenburg bei Osters & Voß

Acht Auszubildende aus verschiedenen Betrieben in Brandenburg stellten ihr berufliches Können in der Abschlussprüfung bei Osters & Voß unter Beweis.
Die Abschlussprüfung wurde von einem Prüfungsausschuss des LELF Brandenburg nach den Vorgaben der aktuellen Prüfungsordnung für Abschluss- und Umschulungsprüfungen abgenommen.
Entsprechend den Vorgaben der Ausbildungsverordnung war die Prüfung vielfältig ausgerichtet und beinhaltete insgesamt 4 Bereiche.
Die Prüfungsbereiche Pflanzenbau und Agrartechnik bestanden jeweils aus einer berufstypischen Arbeitsaufgabe einschließlich Fachgespräch.
Die Prüfung dient gemäß der Ausbildungsverordnung dazu, die „berufliche Handlungsfähigkeit“ festzustellen. Diese beinhaltet insbesondere auch die Fähigkeit zum „selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren“. Praktisches Können und theoretisches Hintergrundwissen wurden in der Prüfung miteinander verzahnt. Gleichzeitig sollte auch festgestellt werden, ob der Prüfling mit dem Lehrstoff aus dem Berufsschulunterricht vertraut ist.
Für ein gutes Prüfungsergebnis ist es wichtig, "auf den Punkt" vorbereitet zu sein. Und das waren die Prüflinge alle, denn jeder von ihnen hat den praktischen Prüfungsteil bestanden.
Besonders stolz sind wir natürlich auf die beiden von uns ausgebildeten jungen Menschen, Christian Claus und Sven Schutta.